Skip to main content

Auf der Erde leben, von uns Menschen unbemerkt, zwei weitere Völker: die Sisoner und die Iszeroniten. Diese Geschöpfe sehen zwar aus wie wir, sind uns aber mit ihren Fähigkeiten überlegen. So können sie nicht nur Gedanken lesen, sondern sich mit deren Hilfe auch von einem Ort zum anderen versetzen – sogar durch das Weltall.

Während der Planet Sisong noch für kurze Zeit existieren wird und seine Bewohner zwischen ihm und der Erde hin- und herreisen können, ist Iszeris bereits untergegangen. Sisoner und Iszeroniten kämpfen nun bis aufs Blut um den Lebensraum auf der Erde. 

Nach mehreren Romanen und Thrillerepisoden habe ich mich in ein für mich neues Genre vorgewagt. „Die Wächter von Sisong“ ist eine Fantasy-Thriller-Reihe.

Den Auftakt bildet Cats Bestimmung(Erscheinungsdatum: März 2018). Darin steht die junge Catriona Thalmann, eine ungewöhnliche Kriminalkommissarin, im Mittelpunkt des Geschehens. Sie sieht sich am Ziel ihrer Wünsche, als sie zum ersten Mal in einer Mordkommission eingesetzt wird. Doch dann wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Sie stellt fest, dass sie auf einmal Gedanken lesen kann. Personen, die sie noch nie zuvor gesehen hat, tauchen überraschend in ihrer unmittelbaren Umgebung auf und verschwinden genauso plötzlich wieder. Und dann sind da noch die merkwürdigen Schriftzeichen auf einem Dolch, der in Catrionas erstem Fall als Mordwaffe benutzt wurde. Niemand außer ihr scheint ihnen irgendeine Bedeutung beizumessen.
Nach und nach findet Catriona heraus, was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat und macht die Bekanntschaft der Wächter von Sisong. Im gleichen Maße wird sie sich allerdings bewusst, in welcher Gefahr sie schwebt. Sie kann niemandem trauen, am allerwenigsten dem Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat.

Matteos Lied(Erscheinungsdatum: Dezember 2018) beginnt mit dem spurlosen Verschwinden eines der Wächter. Er fehlt als die anderen auf die Erde zurückkehren und bleibt auch trotz fieberhafter Suche unauffindbar.

Denn einem mächtigen Feind ist es gelungen, Matteo zu überwältigen. Allerdings hat er seine Rechnung ohne den starken Zusammenhalt der Wächter gemacht. Unterstützt durch uralte, magische Werte, durchkreuzen sie seine finsteren Pläne und setzen seinem Alleingang ein jähes Ende. Doch wird es ihnen gelingen, Matteo zu befreien, bevor er für immer verloren ist?

Eine spannende Jagd gegen die Zeit und gegen einen gnadenlosen Gegner beginnt. Sie führt nicht nur durch irdische Gebiete und faszinierende Landschaften auf Sisong, sondern auch in menschliche Gedankenwelten, getrieben von einem brennenden Wunsch: Rettet Matteo!

In Craigs Geständnis (Erscheinungsdatum November 2019) erreicht der Kampf zwischen Sisonern und Iszeroniten einen neuen Höhepunkt, denn letztere töten nun gezielt die ganz jungen Sisoner, deren Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um sich gegen ihre Feinde zur Wehr zu setzen. Der finstere Wächter Craig übernimmt es, Rena, die Urenkelin einer Heilerin, zu beschützen. Allerdings stellt ihn das vor ungeahnte Schwierigkeiten, weil es ihr gelingt, seine Schutzmauern zu überwinden und sein inneres Raubtier herauszufordern. Dadurch wird die Lage brenzlig – für sie genauso wie für ihn. Wird sich seine Befürchtung bewahrheiten, dass er tötet, was er liebt? Und welches Schicksal erwartet Rena, die anscheinend vor nichts Angst hat, nicht einmal vor ihm?

Insgesamt wird die Reihe sechs Bände umfassen. Der sechste und letzte Band ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 erscheinen.

Hunters Zorn (Erscheinungsdatum August 2021) wird entfacht, als er sich den Anweisungen der Hüterin Cat beugt, seiner Liebe zu der Menschenfrau Peggy entsagt und nach Boston zurückkehrt. Allerdings kreisen seine Gedanken immer weiter um die Frau, die er liebt, auch wenn er nicht mit ihr zusammen sein kann. Doch nicht nur seine Gefühle, sondern auch die feindlichen Iszeroniten setzen ihm zu, greifen ihn immer wieder an und vertreiben ihn schließlich sogar aus seiner Wohnung, einem Penthouse in der Bostoner Innenstadt.
Peggy ahnt indessen nichts von Hunters wahren Gefühlen und versucht vergeblich, ihn zu vergessen. Doch dann wird sie entführt, was nicht nur sie selbst, sondern auch Hunter in Lebensgefahr bringt – denn als er davon erfährt, eilt er ihr sofort zu Hilfe.
Gleichzeitig lässt sich die Hüterin Cat auf ein gefährliches Wagnis ein, um sich die Unterstützung der Kräfte des Planeten Sisong zu sichern, endgültig die ihr zugedachte Rolle zu übernehmen und die feindlichen Iszeroniten zu bekämpfen. Daraufhin steht Hunter unvermittelt vor der Wahl, seine Pflicht als Wächter zu erfüllen oder seinem Herzen zu folgen und seiner Liebe den Vorrang zu geben.

Warren ist einer der Wächter von Sisong und stellt seine Aufgabe, die Hüterin zu beschützen, über seine eigenen Bedürfnisse, ohne seine Rolle jemals hinterfragt zu haben. In Warrens verlorene Liebe (Taschenbuch erscheint im Frühjahr 2024) unterwirft er zunächst sein Herz seiner Pflicht, als ihm das nötig erscheint.
Doch dann sieht er Genna, die Frau, die er einmal geliebt hat, als Wächterin wieder und in ihm erwachen Gefühle neu, die er längst vergessen hatte. Dadurch geraten sein Selbstverständnis und sein Weltbild ins Wanken. Er stellt sich Fragen, die ganz neu für ihn sind, und ist sich mit einem Mal nicht mehr sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Der Zeitpunkt könnte nicht ungünstiger sein, denn die Sisoner müssen sich gegen einen neuen, mächtigen Feind verteidigen, und dieser greift dort an, wo die Stärke der Wächter ihre Wurzeln hat: bei ihrem Zusammenhalt und gegenseitigen Vertrauen.
Der Gegner scheint die Schwachpunkte der Sisoner genau zu kennen und deren Lage wird immer brenzliger. Warren, Genna und die anderen Wächter werden in einen ungleichen Kampf verwickelt, den sie anscheinend nicht gewinnen können.